Nachgekocht aus: Welt der Kräuter und Gewürze von Alfons Schuhbeck
400 g Kartoffeln
Salz
½ TL ganzer Kümmel
100 g breite Bohnen
½ Fenchelknolle
4 Frühlingszwiebeln
1 rote Paprikaschote
2 Hähnchenkeulen
1 Zwiebel
30 g braune Butter
125 ml Gemüsebrühe
1 Knoblauchzehe in Scheiben
2 Scheiben Ingwer
1 TL Öl
10 Nürnberger Rostbratwürstel
Gemahlener Kümmel
Getrocknetes Bohnenkraut
Chilisalz
1 EL gehackte Petersilie
Die Kartoffeln mit der Schale in Salzwasser mit dem Kümmel weich garen. Abgießen, ausdampfen und pellen. Abkühlen lassen und in Scheiben schneiden.
Die Bohnen putzen, waschen und schräg in 1 bis 1 ½ cm breite Stücke schneiden. In Salzwasser garen, abschrecken und abkühlen lassen.
Den Fenchel putzen, waschen und 1 ½ cm große Stücke schneiden. Die Frühlingszwiebeln putzen, waschen und in 1 cm breite Stücke schneiden. Den Paprika putzen, waschen und in Stücke schneiden.
Von den Hähnchenkeulen die Haut entfernen und von den Knochen lösen. In mundgerechte Stücke teilen. Die Zwiebel schälen und in 1 ½ cm große Stücke schneiden.
Die braune Butter erhitzen und den Fenchel darin andünsten. Paprika zugeben und kurz erhitzen. 100 ml Brühe angießen, Knoblauch und Ingwer zufügen. Mit geschlossenem Deckel 5 Minuten dünsten. Die Frühlingszwiebelzugeben. Zuletzt die Bohnen erwärmen. Den Ingwer entfernen, Brühe abgießen.
Das Hähnchenfleisch in 1 EL brauner Butter und 25 ml Brühe erwärmen. Restliche Butter in einer Pfanne erhitzen die Kartoffelscheiben und Zwiebel darin anbraten.
Das Öl in einer Pfanne erhitzen, die Rostbratwürstel darin anbraten, auf Küchenkrepp abtropfen und schräg halbieren.
Die Gemüsemischung, die Hendlstücke und die Würstel zu den Kartoffeln geben. Mit je 1 Prise Kümmel und Bohnenkraut würzen. Nach Geschmack Chilisalz zugeben und mit Petersilie bestreuen.
Comments