Nachgekocht aus: Welt der Kräuter und Gewürze von Alfons Schuhbeck
120 g zimmerwarme Butter
Salz
30 g geschälte Mandeln
1 Ei
90 g Puderzucker
175 g Mehl
75 g Zartbitterkuvertüre
75 g Butter
1 TL Vanillezucker
Schale einer ½ Orange
4 Eier
Salz
2 EL Zucker
50 g geschälte gemahlene Mandeln
2 EL Orangenlikör
125 g Zartbitterkuvertüre
175 g Creme fraiche
40 g Zucker
Mark ½ Vanilleschote
50 ml Milch
2 Eigelb
Salz
1 geh. TL gemahlener Kardamom
1 gestrichener TL Zimt
Je 1 Msp. Nelkenpulver, gemahlener Piment, frisch geriebene Muskatnuss
Die Butter mit dem Salz, dem Vanillezucker, der Orangenschale, dem Zucker, den Mandeln, dem Orangenlikör und den Eiern zu eine glatten Teig kneten und mindestens 30 Minuten kühlen.
Eine Tarteform einfetten und mehlen, den Mürbeteig dünn ausrollen und die Form damit auslegen, nochmals 30 Minuten kühlen.
Den Backofen auf 180°C Heißluft vorheizen, Den Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen, ein Backpapier auflegen und mit Hülsenfrüchten oder Blindbackkugeln belegen.
Ca. 10 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Das Papier mit den Hülsenfrüchten entfernen und den Kuchen weitere 10 Minuten backen. Form aus dem Ofen nehmen.
Die Ofentemperatur auf 190°C erhöhen.
Für die Füllung die Kuvertüre grob hacken und im heißen Wasserbad schmelzen. Auf ca. 35°C abkühlen.
Die Butter mit dem Vanillezucker und der Orangenschale schaumig schlagen. Die Eier trennen und die Eigelbe nach und nach unter die Buttermasse rühren. Die Kuvertüre ebenfalls unterrühren.
Die Eiweiße mit 1 Prise Salz zu einem cremigen Schnee schlagen, dabei nach und nach den Zucker einrieseln lassen. Den Eischnee vorsichtig unter die Schokoladenmasse ziehen. Die Mandeln mit dem Likör unterheben.
Die Füllung auf dem Teigboden verteilen und im Ofen auf der mittleren Schiene etwa 15 Minuten backen. Herausnehmen und die Backofentemperatur auf 120°C reduzieren.
Für die Creme die Kuvertüre grob hacken und in einer Metallschüssel im heißen Wasserbad unter Rühren schmelzen lassen. Die Creme fraiche mit dem Zucker und dem Vanillemark in einem Topf aufkochen lassen und die geschmolzene Kuvertüre unterrühren. Die Milch mit den Eigelben und 1 Prise Salz mit dem Stabmixer verrühren und mit der Schokoladen-Creme-Fraiche und den Gewürzen zu einer glatten Masse verrühren. Auf die Schokoladen-Tarte gießen und im Ofen auf der mittleren Schiene etwas 10 Minuten backen. Die Schokoladen-Tarte herausnehmen und etwas abkühlen lassen.
Noch lauwarm in Stücke schneiden und servieren.
Komentarze